Warum Gpg4win nicht zu knacken ist ... | Inhalt |
Implementierung der Programme frei von Fehlern ist.
In der Realität sind genau solche Fehler in den Programmen, Fehler im Betriebssystem oder nicht zuletzt Fehler in der Benutzung der letzte Weg um doch noch an die geheimen Informationen zu gelangen -- Auch deshalb sollte Sie diese Handbücher bis hierhin gelesen haben.
In jedem Beispiel dieses Handbuchs haben Sie gesehen, dass zwischen dem geheimen und dem öffentlichen Schlüsselteil eine geheimnisvolle Verbindung besteht. Nur wenn beide zueinander passen, kann man Geheimbotschaften entschlüsseln.
Das Geheimnis dieser mathematischen Verbindung müssen Sie nicht unbedingt kennen - Gpg4win funktioniert für Sie auch so. Man kann diese komplexe mathematische Methode aber auch als Normalsterblicher und Nichtmathematiker verstehen. Sie müssen eigentlich nur einfache Additionen (2 + 3) und Multiplikationen (5 * 7) beherrschen. Allerdings in einer ganzen anderen Rechenmethode als der, die Sie im Alltag benutzen. Es gehört sowohl zur Sicherheitsphilosophie der Kryptographie wie auch zum Prinzip der Freien Software, dass es keine geheimnisvollen Methoden und Algorithmen gibt. Letztendlich versteht man auch erst dann wirklich, warum GnuPG (die eigentliche Maschinerie hinter Gpg4win) sicher ist.
Hier beginnt also sozusagen die Kür nach dem Pflichtteil:
Warum Gpg4win nicht zu knacken ist ... | Inhalt |