E-Mails signieren | Inhalt |
Ganz am Anfang dieses Handbuchs haben wir die E-Mail-Kommunikation mit dem Versenden einer Postkarte verglichen. Erst die Verschlüsselung macht daraus einen Brief mit verschlossenem Umschlag, den nicht mehr jedermann lesen kann.
Gpg4win bietet zusätzlich zur kompletten Verschlüsselung einer E-Mail noch eine weitere Möglichkeit:
Außerdem garantiert die Signatur dem Empfänger, dass die Nachricht auch tatsächlich vom Absender stammt. Und: wenn man mit jemandem korrespondiert, dessen öffentlichen Schlüssel man - aus welchem Grund auch immer -- nicht hat, kann man so die Nachricht wenigstens mit dem eigenen privaten Schlüssel „versiegeln“.
Verwechseln Sie diese elektronische Signatur nicht mit den E-Mail-„Signaturen“, die man unter eine E-Mail setzt und die zum Beispiel Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse und Ihre Webseite enthalten.
Während diese E-Mail-Signaturen einfach nur als eine Art Visitenkarte fungieren, schützt die elektronische Signatur Ihre E-Mail vor Manipulationen und bestätigt den Absender.
Übrigens ist diese elektronische Unterschrift auch nicht mit derqualifizierten digitalen Signatur gleichzusetzen, wie sie im Signaturgesetz vom 22.Mai 2001 in Kraft getreten ist. Für die private oder berufliche E-Mail-Kommunikation erfüllt sie allerdings genau denselben Zweck.
E-Mails signieren | Inhalt |